Die Bestandteile eines Songs

Die meisten Songs von Heute bestehen aus denselben Bausteinen[1]. Sie besitzen immer eine Strophe und einen Refrain. Viele verfügen zusätzlich über eine Bridge, einige auch über einen Pre Chorus, ein Intro und ein Outro. Die jeweiligen Bestandteile haben verschiedene Namen, bedeuten jedoch dasselbe. Hier eine kurze Übersicht der unterschiedlichen Begriffe:

  • Strophe/Vers
  • Refrain/Chorus
  • Pre Chorus
  • Bridge/Middle Eight/C-Teil
  • Intro
  • Outro

[1] Quelle für gesamtes Kapitel, wenn nicht anders angegeben: Jeske, Edith/Reiz, Tobias: Handbuch für Songtexter, dritte Auflage, Berlin c. 2011/2019, aus dem Kapitel: Die Bauteile und ihr Zusammenspiel, S. 89-93.

Sowie: Klangkost.net (Hg): Songtexte schreiben: Wie Du bessere Songtexte schreibst. In: http://www.klangkost.net/songtexte-schreiben-wie-man-bessere-songtexte-schreibt/, gesehen am 14.12.2019.

Strohpe

In der Strophe findet die Handlung statt und wird in Folgenden voran gebracht. Sie erschafft die Bilder und Emotionen, die der Refrain auf den Punkt bringt oder zu denen er Stellung nimmt.

Oft bleibt der Aufbau der 2. und 3. Strophe wie der, der 1. Strophe. Sprich die Melodie, der Rhythmus und die Akkordfolge bleiben gleich, sowie meistens auch die Metrik[1]. Manchmal gibt es Variationen, die Abweichungen sind jedoch meistens nur gering. Der Text der Strophen ändert sich hingegen häufig.

 

[1] Kurz gesagt bezeichnet die Metrik den Rhythmus in der Melodieführung des Textes, sowie die Betonungen der Silben.

Refrain/Chorus:

Der Refrain wiederholt sich immer wieder. Dabei bleiben die Melodie und der Text im Normalfall gleich. Er vermittelt die Kernaussage, die mit jeder Strophe überein stimmen sollte. Das kann eine Stellungnahme, eine Erkenntnis, ein Gefühl oder ähnliches sein. Er sollte textlich gesehen der aussagekräftigste Abschnitt eines Songs sein. Deshalb sollte er sich auch musikalisch von der Strophe und dem Pre Chorus hervorheben, sei es durch die Melodie, den Rhythmus, die Akkorde oder alles zusammen.

Hook/Hookline:

Ein Song verfügt meistens über eine Hookline (kurz: Hook), die aus einem oder mehreren Wörtern bestehen kann und sich, wenn beliebt, auch wiederholen kann[1]. Sie steht meistens am Anfang oder am Ende des Refrains. Sehr oft ist sie das Erkennungsmerkmal des Songs, das dem Zuhörer noch im Nachhinein im Ohr bleibt – Die Hoolkline ist also die wichtigste und stärkste Zeile im Song und sollte der Kernaussage am nächsten kommen.

 

[1] Quelle für gesamtes Kapitel: Jeske, Edith/Reiz, Tobias: Handbuch für Songtexter, dritte Auflage, Berlin c. 2011/2019, aus dem Kapitel: Die Bauteile und ihr Zusammenspiel, S. 89-93.

Sowie: Klangkost.net (Hg): Songtexte schreiben: Wie Du bessere Songtexte schreibst. In: http://www.klangkost.net/songtexte-schreiben-wie-man-bessere-songtexte-schreibt/, gesehen am 14.12.2019.

Pre Chorus:

Der Unterschied zur Brigde ist oft nicht ganz eindeutig. Zum Teil ist damit das gleiche gemeint. Man kann jedoch sagen, dass der Pre Chorus eine Art Brigde ist, die jeden Refrain einleitet, während die  Brigde nur einmal vorkommt und zwar meistens vor dem letzten Refrain. Der Pre Chorus schafft eine Überleitung von der Strophe zum Refrain. Er steigert die Spannung, die im Refrain ihren Höhepunkt findet oder aufgelöst wird. Manchmal fällt die Spannung darin auch ab, um wieder "Anlauf" zu nehmen.

Brigde:

Die Brigde kommt meistens anstelle einer letzten Strophe zum Einsatz. Inhaltlich kann sie die Kernaussage nochmal aus einer anderen Perspektive beleuchten, eine Vision aufzeigen, dem Lied einen (neuen) Sinn verleihen oder die Kernaussage aus einer weiteren Perspektive bestärken. Musikalisch gesehen unterscheidet sie sich stark von den restlichen Abschnitten des Songs. Oft ist sie an den Änderungen in der Rhythmik, der Akkordfolge wie auch in der Metrik[1] und Melodie des Textes zu erkennen. Meistens steigert sie die Spannung nochmal. Sie kann aber je nachdem erst mal Abfallen, um wie beim Pre Chorus neuen "Anlauf" zu nehmen.

 

[1] Kurz gesagt bezeichnet die Metrik den Rhythmus in der Melodieführung des Textes, sowie die Betonungen der Silben

Intro/Outro:

Sie leiten ein Lied ein, bzw. aus. Mittlerweile tauchen sie oft nur noch instrumental auf, besonders in Genren wie Rock und Pop. Im Rap gibt es am ehesten noch gesprochene Intros.

Beispiel: Zeit hinterher

Intro

Dm x2|

Strophe

Dm                                  Bb                      Gm       Gm
     jeden Tag eins nach dem andern     kein Ende in Sicht
Dm                                Bb                      Gm          Gm
    alles ist so spannend   aufhören will ich nichts
Dm                   Bb                                    Gm            Gm
    denk eher dran mehr anzufang’n    doch es hat keinen Sinn
Dm                           Bb                    Gm                        Gm
    weil Tag für Tag die Zeit wie Sand durch die Hände verrinnt

Zwischenspiel

Dm, Dm, Bb, Gm   Dm, Dm, Bb, C | x2

Pre Refrain (half-time)

Bb                                          Gm
    so viele Dinge die mich interessieren
Dm                                                 C
    so viele Hobbies die mich motiviern
Bb                                              Gm
     meine Zeit reicht nicht aus       nicht für alles
Dm                                                   C
    doch ich denk immer wieder    ach ich pack es                  und so

Refrain

Bb          Dm                              C       C
                 renn ich meiner Zeit        hinterher
Bb         Dm                   C                         C
    und doch gibt es nichts, dass ich so sehr begehr
Bb       Dm                            C             stop!
     wie einfach mal ne Pause

Bb          Dm                         C             C
    wie einfach n Tag zuhause

- Fade out (half-time) -

Bb                                       Gm
    einfach mal nichts tun      durchatmen
Dm                                           C
    keine Verpflichtung      Zeit haben

Überleitung

Dm |x2

Strophe

Dm                         Bb                                Gm              Gm
    die ganze Woche hab ich Zeug gemacht Liste abgehakt
Dm                              Bb              Gm                Gm
    doch es gibt noch ne zweite  hab nicht alles geschafft
Dm                                        Bb                                Gm             Gm
    heute wollt ich mich ausruhen doch mein Kopf sagt: Halt dich r an!
Dm                           Bb                 Gm                          Gm
    es stimmt, ich seh’s ja   es sammelt sich nur noch mehr an

 

Zwischenspiel

Dm, Dm, Bb, Gm…

Pre Refrain (half-time)

Bb                                          Gm
    so viele Dinge die mich interessieren…

Refrain

Bb          Dm                              C       C
                 renn ich meiner Zeit        hinterher

-Überleitung mit Schlagzeug Solo-

Outro

Bb          Dm           C                C
     jeden Tag eins nach dem andern
Bb          Dm           C                 C
    kein Ende in Sicht
Bb          Dm         C                    C
    alles ist so spannend
Bb               Dm      C              C
aufhören will ich nichts
Bb            Dm              C          C
    denke eher daran mehr anzufang’n
Bb              Dm                     C             C
    doch es hat keinen Sinn
Bb                     Dm                C              C
    weil Tag für Tag meine Zeit wie Sand
Bb                    Dm               C                   C
    durch die Hände verinnt

- Fade out (half-time) -

Bb                                       Gm
    einfach mal nichts tun      durchatmen
Dm                                           C
    keine Verpflichtung      Zeit haben
Bb                                       Gm
    einfach mal nichts tun      durchatmen
Dm                                           C
    keine Verpflichtung      Zeit haben

 

Komponiert von Till Böhnke, 15.01.2020 Rheinstetten. Text zum Teil mit Holger Böhnke überarbeitet.