In diesem letzten Kapitel möchte ich die zuvor erklärten musikalischen Komponenten wie z. B. Tonleitern, Akkorde, auf meinen eigenen Song, meinen praktischen Teil beziehen.
Abbildung 1: D-moll Tonleiter und Abbildung auf der Klaviertastatur
Mein Song steht in reinem d-Moll (die Tonart).
Die Halbtonschritte meiner Tonleiter liegen also zwischen dem 2. und 3. Ton, sowie dem 5. und 6. Ton. Die Tonart d-Moll besitzt ein ♭Vorzeichen – der Ton H wird also zum Ton B.
In der Strophe verwende ich folgende Akkorde:
- D-moll, B-Dur, G-moll, G-moll
Im Refrain kommt C - Dur dazu und es gibt eine andere Anordnung und Kombination der Akkorde:
- B-Dur, D-moll, C-Dur, C-Dur
⇒ Alle Töne aus denen die Dreiklänge bestehen, sind Töne der d-Moll-Tonleiter.
Abbildung 2: D-moll Tonleiter mit Dreiklängen aus Zeit hinterher
Die Melodietöne sind ebenfalls alles Töne aus der d-Moll-Tonleiter, wie bei den Dreiklängen.
Hierzu ein Ausschnitt der Melodie im Refrain:
B-Dur D-moll C-Dur
und so renn ich mei -ner Zeit hin - ter - her
B-Dur D-moll C-Dur
und doch gibt es nichts, dass ich so sehr be- gehr
B-Dur D-moll C-Dur stop
wie einfach mal ne Pau - se
B-Dur D-moll C-Dur
wie einfach n' Tag Zuhau - se