Musikalische Komponenten aus Zeit hinterher:

In diesem letzten Kapitel möchte ich die zuvor erklärten musikalischen Komponenten wie z. B. Tonleitern, Akkorde, auf meinen eigenen Song, meinen praktischen Teil beziehen.

Abbildung 1: D-moll Tonleiter und Abbildung auf der Klaviertastatur

Mein Song steht in reinem d-Moll (die Tonart).

Die Halbtonschritte meiner Tonleiter liegen also zwischen dem 2. und 3. Ton, sowie dem 5. und 6. Ton. Die Tonart d-Moll besitzt ein ♭Vorzeichen – der Ton H wird also zum  Ton B.

In der Strophe verwende ich folgende Akkorde:

  • D-moll, B-Dur, G-moll, G-moll

Im Refrain kommt C - Dur dazu und es gibt eine andere Anordnung und Kombination der Akkorde:

  • B-Dur, D-moll, C-Dur, C-Dur

⇒ Alle Töne aus denen die Dreiklänge bestehen, sind Töne der d-Moll-Tonleiter.

Abbildung 2: D-moll Tonleiter mit Dreiklängen aus Zeit hinterher

Die Melodietöne sind ebenfalls alles Töne aus der d-Moll-Tonleiter, wie bei den Dreiklängen.

Hierzu ein Ausschnitt der Melodie im Refrain:

                               B-Dur              D-moll               C-Dur

              und so                           renn  ich  mei -ner Zeit                     hin  -  ter  -  her

                B-Dur                                  D-moll                                C-Dur

                              und  doch gibt es nichts,                   dass ich so   sehr     be-  gehr

       B-Dur                    D-moll                      C-Dur         stop

                              wie einfach mal  ne Pau     -     se

      B-Dur                        D-moll                   C-Dur

                            wie einfach n' Tag Zuhau     -      se