Der Paarreim
Das ist der einfachste Reim. Die erste Zeile reimt sich auf die Zweite usw.
Bsp:
| Ich muss zuhause bleiben | - a |
| ein Text noch schnell beschreiben | - a |
| Später komm ich raus | - b |
| Passt dir das dann auch? | - b |
Dadurch, dass der Reim schnell wieder aufgelöst wird und man ihn sich nicht lange merken muss, ist er sinnvoll für Texte, die inhaltlich komplex sind oder in denen viel passiert. Aber auch für Spaßlieder oder Lieder zum mitsingen, eignet sich der Paarreim gut. Er ist schlichtweg nicht so kompliziert.
Der Kreuzreim
Das Kriterium des Kreuzreims ist, dass sich zwischen den gereimten Zeilen noch eine andere Zeile befindet[1]. Hier reimt sich die erste Zeile auf die dritte und/oder die zweite auf die vierte (a-b-a-b / a-b-c-b).
| Ich muss zuhause bleiben | - a |
| Später komm ich raus | - b |
| ein Text noch schnell beschreiben | - a |
| Passt dir das dann auch? | - b |
Die Reime werden später aufgelöst, wodurch sie mehr Aufmerksamkeit benötigen und lassen außerdem den Song langsamer wirken. Zum Teil wird nur eine vereinfachte Variante genutzt. Bei dieser reimen sich die zweite und die vierte Zeile (a-b-c-b) aufeinander. Sie gibt einem mehr Freiheiten bei der Wortwahl, wodurch es leichter fällt den Sinn beizubehalten und nicht dazu verleiht eine krampfhafte Wortwahl für gute Reime hinzunehmen.
| Ich muss noch was erledigen | - a |
| Später komm ich raus | - b |
| Ein Text noch schnell beschreiben | - c |
| Passt dir das dann auch? | - b |
Eine weitere Möglichkeit des Kreuzreims ist, dass erst eine der eben genannten Varianten des Kreuzreims kommt und dann die achte Zeile sich nochmal auf die fünfte und siebte reimt (a-b-a-b-c-d-c-c). Das bewirkt, dass das Tempo angezogen wird, was sich gut als Überleitung zum Refrain eignet[2].
| Ich muss zuhause bleiben | - a |
| Später komm ich raus | - b |
| ein Text noch schnell beschreiben | - a |
| Passt dir das dann auch? | - b |
| Falls es heute nicht klappen sollte | - c |
| Klappt es bei dir morgen? | - d |
| Wobei ich echt viel machen wollte… | - c |
| Und abends läuft noch meine Folge | - c |
[1] Quelle für gesamtes Kapitel, wenn nicht anders angegeben: Jeske, Edith/Reiz, Tobias: Handbuch für Songtexter, dritte Auflage, Berlin c. 2011/2019, Kapitel: Reimen für Profis-Das Reimschemata als Tempomacher, S. 161-163.
[2] Quelle: Boraud, Ilona. Songwriting Workshop. Stattgefunden am 1.12.2019