Eine Dur- oder Molltonleiter lässt sich von jedem beliebigen Ton aus starten. Wichtig ist nur, dass die vorgegebene Reihenfolge der Halb- und Ganztonschritte eingehalten wird, die durch das Tongeschlecht - Dur oder Moll - bestimmt wird.
Die Durtonleiter:
Eine Dur-Tonleiter zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Halbtonschritte zwischen dem 3. und 4. Ton (III. und IV. Stufe), sowie dem 7. und 8. Ton (VII. und VIII. Stufe) der Tonleiter befinden (siehe Abb. 1 und 2 – S.14) [1]. Alles andere sind Ganztonschritte. Bei der C-Dur-Tonleiter können, beginnend bei dem Ton C, die weißen Tasten eines Klaviers nacheinander abgegangen werden und man erhält alle Töne der Tonleiter. Die Ganz- und Halbtonschritte liegen hier von vornerein auf den weißen Tasten. Die schwarzen sind ungebraucht (siehe Abb. 2, S.14).
[1] Quelle auch für folgenden Absatz: Eigenes Wissen und überprüft: Ulrich Meyer: Die C-Dur-Tonleiter. In: https://www.meyer-gitarre.de/musiklehre/tonleitern/kreuz/index.html#cdur, gesehen am 11.02.2020.
Die Molltonleitern:
Anders wie bei der Durtonleiter, gibt es in Moll Variationen. Meistens, wenn von der Molltonleiter gesprochen wird, wird das reine Moll gemeint. Es gibt allerdings auch harmonisch sowie melodisch Moll, welche auch hin und wieder in Popsongs zu finden sind. Ihr Unterschied liegt, wie bei Dur- und (reinem) Moll-Tonleiter, in der Verteilung der Ganz- und Halbtonschritte.
Reines Moll:
Die reine Molltonleiter wird häufig anhand der a-Moll-Tonleiter erklärt, da bei ihr, wie bei der C-Dur-Tonleiter, keine Vorzeichen nötig sind (Stammtöne / auf der Klaviertastatur = nur weiße Tasten)[1]. Die Halbtonschritte (Ht) der reinen Moll-Tonleiter liegen zwischen dem 2. und 3. Ton (II. und III Stufe) und dem 5. und 6. Ton (V. und VI. Stufe). Man findet sie auf der Klaviertastatur, indem man vom Ton a eine Oktave aufwärtsgeht (alle weißen Tasten bis zum nächsten a). Dabei liegt zwischen dem 2. und 3., sowie dem 5. und 6. Ton keine schwarze Taste, da die weißen Tasten direkt nebeneinanderliegen (siehe Abb. 3).
[1] Quelle auch für folgendes Kapitel mit Molltonleitern: Eigenes Wissen; sowie überprüft: Notenkunde (Hg.), Musiklehre online: Die Moll-Tonleiter. In: http://www.musikkunde.info/moll-tonleiter, gesehen am 11.02.2020.
Abbildung 3: reines Moll - Platzierung der Halb (Ht)- und Ganztonschritte (Gt) im Notensystem
Harmonisch Moll:
Der erste Halbtonschritt liegt wie bei der reinen Moll Tonleiter zwischen dem 2. und 3. Ton (II. und III. Stufe). Auch der zweite liegt zwischen dem 5. und 6. Ton (V. und VI. Stufe). Zusätzlich wird allerdings noch der 7. Ton (VII. Stufe) um einen Halbtonschritt erhöht, sodass zwischen dem 6. und 7. Ton (VI. und VII. Stufe) ein Tonabstand von 3 Halbtönen, bzw. 1 ½ Ganztonschritten entsteht (= übermäßige Sekunde). Das wird im Notensystem mit einem Kreuz vor der jeweiligen Note gekennzeichnet.
Abbildung 4: harmoisch-Moll - Platzierung der Halb (Ht)- und Ganztonschritte (Gt) im Notensystem
Melodisch Moll:
Anders als bei der harmonischen Moll-Tonleiter, wird bei der melodischen (aufwärts[1]) zusätzlich zur Erhöhung des 7. Tons (VII. Stufe), der 6. Ton (VI. Stufe) um einen Halbtonschritt erhöht[2]. Beide Töne werden durch Kreuze um einen Halbtonschritt verschoben. Der erste Halbtonschritt ist also wie bei der reinen Moll Tonleiter (II. und III. Stufe) und der zweite wie bei der Dur Tonleiter (VII. und VIII. Stufe).
[1] (aufwärts = Töne werden aufsteigend notiert. Sie werden immer höher)
[2] Quelle: Auch für folgende Kapitel mit Molltonleitern; Eigenes Wissen; sowie überprüft: Notenkunde(Hg), Musiklehre online: Die Moll-Tonleiter. In: http://www.musikkunde.info/moll-tonleiter, gesehen am 11.02.2020.
Abbildung 5: melodisch-Moll (aufwärts) - Platzierung der Halb (Ht)- und Ganztonschritte (Gt) im Notensystem
Ganz wichtig ist allerdings, dass das nur für die aufwärts gerichtete Tonleiter gilt, abwärts gestaltet sie sich wie eine reine Moll Tonleiter (Ht. 2-3 und 5-6).
Abbildung 6: melodisch-Moll (abwärts) - Platzierung der Halb (Ht)- und Ganztonschritte (Gt) im Notensystem